Montag, 10. Dezember 2018 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
Leitbild und Grundsätze

Wir pflegen im Zeichen der Menschlichkeit

Unsere qualifizierten Mitglieder und Beschäftigten pflegen und betreuen kranke und hilfebedürftige Menschen mit all ihren Bedürfnissen. Sie sind Mittelpunkt in unserem pflegerischen Handeln: Wir erkennen und fördern individuell ihre Ressourcen und sorgen für sie – unabhängig von ihrer sozialen Stellung, ihrer Religion oder ihrer Herkunft.

Menschlichkeit gilt für uns als Grundprinzip. Die Achtung und Anerkennung der Würde jedes einzelnen Menschen ist oberstes Gebot bei uns und Grundvoraussetzung für unser tägliches Handeln.

Dabei verbindet uns das Rote Kreuz zu einer Gemeinschaft von Pflegenden und anderen Professionen, deren Zusammenarbeit hoch professionell ist und uns alle bei unserer täglichen Arbeit motiviert.

Berufsethische Grundsätze

Das berufliche Handeln der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V. ist geprägt durch die berufsethischen Grundsätze des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V. Sie bilden das ethische Fundament unserer täglichen Arbeit und dienen der Entwicklung und Festigung unseres beruflichen Selbstverständnisses.

Flyer zum Donwload

68_content_199_adobe_icon.gifBerufsethische Grundsätze
Adobe-PDF-Dokument
1,1 MB

Die berufsethischen Grundsätze leiten sich ab von den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Die sieben Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes

Die Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung – und damit auch des Deutschen Roten Kreuzes – wurden 1965 von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz in Wien proklamiert. Die Mitgliedsverbände des Deutschen Roten Kreuzes und die Einrichtungen, die das Zeichen des Roten Kreuzes tragen, sind diesen Grundsätzen verpflichtet.

Menschlichkeit     Wir dienen Menschen. Aber keinen Systemen.
Unparteilichkeit Wir versorgen Opfer. Aber genauso den Täter.
Neutralität Wir ergreifen Initiative. Aber niemals Partei.
Freiwilligkeit  Wir arbeiten rund um die Uhr. Aber nie in die eigene Tasche.
Unabhängigkeit Wir gehorchen der Not. Aber nicht dem Krieg.
Einheit  Wir haben viele Talente. Aber nur eine Idee
Universalität   Wir achten Nationen. Aber keine Grenzen