Mitglied werden

Die Mitgliedschaft in der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e. V. eröffnet Ihnen berufliche Perspektiven, die Begleitung Ihrer beruflichen Entwicklung, die Förderung Ihrer Karriere und eine Zukunft in Sicherheit.

Vorteile der Mitgliedschaft

Flexible Arbeitszeiten: Vereinbarkeit Familie und Beruf
Freude am Beruf, eine berufliche Karriere und gleichzeitig ein aktives Familienleben führen können. Unser Motto: „Eine starke Gemeinschaft“.

Berufliche Mobilität: Hannover, Deutschland, Ausland
Rotkreuzschwestern stehen berufliche Einsatzmöglichkeiten in allen 31 DRK-Schwesternschaften bundesweit offen. Zudem haben Sie die Chance, bei Auslandseinsätzen das DRK und das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) in Krisen- und Katastrophengebieten zu unterstützen.

Vereinsstruktur: Rechtliche Sicherheit
Als Mitglied in einer DRK-Schwesternschaft haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz. Zudem haben Sie selbst Mitbestimmungs- und Kontrollrechte. Allen voran wählen Sie die Oberin selbst.

Vorsorge: Mit Sicherheit in die Zukunft
Die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V. unterstützt Sie auch bei Krankheit, Berufsunfähigkeit und im Alter. Mit der Pensionskasse vom Deutschen Roten Kreuz bietet Ihnen die DRK-Schwesternschaft eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung.

Rundum abgesichert: Berufliche Haftpflicht & Co.
Mit Ihrer Mitgliedschaft in der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V. ist eine berufliche Haftpflichtversicherung einschließlich Strafrechtschutz verbunden. Als Mitglied profitieren Sie zudem von günstigen Rahmenverträgen für Ihren persönlichen Rundumschutz.

Weltweit für Sie da: Kostenloser Rückholservice
Und sollte doch einmal etwas passieren – ganz egal ob Krankheit oder Unfall – uns ist kein Weg zu weit. Über den kostenfreien Rückholdienst holen wir Sie und Ihre Familie sicher und ärztlich betreut aus der ganzen Welt wieder nach Deutschland zurück.

Starke Gemeinschaft – starke Interessenvertretung:
Der Pflege eine Stimme geben

Die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e. V. ist eine starke Gemeinschaft von beruflich pflegenden, qualifizierten Frauen, die in der Region Hannover ein angesehener Partner in der professionellen Pflege ist.

Die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e. V. ist eine von bundesweit 31 Schwesternschaften, die Mitglieder in der Dachorganisation – dem Verband der Schwesternschaften vom DRK e. V. – sind. Dieser ist unsere starke Interessenvertretung und bezieht als Fachverband der professionellen Pflege innerhalb des DRK pflegepolitisch Position. Hierfür ist er auch Mitglied im Deutschen Pflegerat, dem Berufsverband der Pflegeberufe.

Ziel ist es, der professionellen Pflege Gehör zu verschaffen, die Modernisierung des Pflegeberufes zu begleiten, Kompetenzen neu zu regeln und den Nachwuchs in der Pflege zu sichern.

Wie werde ich Rotkreuzschwester?

Rotkreuzschwestern sind Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Altenpflegerinnen, Hebammen, Krankenpflegehelferinnen, Operationstechnische Assistentinnen. Und: Sie sind Mitglieder einer DRK-Schwesternschaft. Damit sind sie nicht nur Teil einer der ältesten humanitären Bewegungen weltweit, sondern sie sind auch Mitglied einer besonderen Verantwortungsgemeinschaft.

Sie möchten mehr zur Mitgliedschaft in der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e. V. erfahren? Sie interessieren sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann oder Sie sind bereits examinierte Pflegekraft? Sie möchten sich für die weltweit größte humanitäre Organisation engagieren und Ihren Beruf als Mitglied der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e. V. ausüben?

Dann sprechen Sie uns gerne an!

Oberin Louisa JauerVorsitzende
Dietlind BudzynskiStellv. Vorsitzende

DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e. V.
Lützerodestraße 1
Tel.: (0511) 33 94-32 57