Menschlichkeit –

das sind wir!

Wer wir sind

Pflege im Zeichen der Menschlichkeit: Als eine von bundesweit 31 DRK-Schwesternschaften mit insgesamt 20.000 Mitgliedern verpflichten wir uns zu den Grundsätzen und Zielen des Deutschen Roten Kreuzes. Unser Ziel? Die optimale Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und die Pflege und Betreuung kranker und bedürftiger Menschen. Gewinnmaximierung spielt bei uns nur eine untergeordnete Rolle.

content_wer-wir-sind-3

Aufgaben

Unsere zentralen Aufgaben? Alles, was der Gesundheit dient. Ob Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege oder Betreuung – unsere 500 Mitglieder und knapp 30 Angestellten sind Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Altenpflegerinnen sowie Altenpflege- und Krankenpflegehelferinnen und helfen jeden Tag professionell kranken und hilfebedürftigen Menschen. Der Einsatzbereich ist hierbei in unserem DRK-Krankenhaus Clementinenhaus sowie in unserem DRK-Alten- und Pflegeheim Clementinenhaus.

Unsere Patientinnen und Patienten sowie unsere Bewohnerinnen und Bewohner pflegen und betreuen wir nach ihren Bedürfnissen, sie stehen bei uns im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Dabei spielen für uns Religion, soziale Stellung, Herkunft und sexuelle Gesinnung keine Rolle. Menschlichkeit gilt bei uns als oberstes Grundprinzip, genau wie die Würde und Achtung jedes einzelnen Menschen.

Und auch unsere Mitglieder fördern wir: Alle unsere Mitglieder erhalten die Möglichkeit, in sämtlichen Sparten der Pflege- und Gesundheitsberufe zu arbeiten und sich permanent weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus können sie freiwillig an Auslandseinsätzen in Krisen- und Katastrophengebieten teilnehmen.

Unsere Berufsethischen Grundsätze