Auszeichnung für die Pflege-Ausbildung im Clementinenhaus

Das Niedersächsische Kultusministerium hat dem DRK-Krankenhaus Clementinenhaus als Ausbildungsbetrieb die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung 2021“ verliehen. Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne lobte das Clementinenhaus und seine Krankenpflegeschule als „ein besonders gutes Beispiel für die gelungene Gestaltung der dualen Ausbildung“.

Auch in der schwierigen und ungewissen Zeit der Pandemie hätte das Clementinenhaus an der Ausbildung festgehalten und die Auszubildenden nach Kräften unterstützt, so Tonne. Ausbildung sei viel mehr als lediglich die Sicherung des eigenen Fachkräftebedarfs. Gerade in diesem Jahr sei das Anbieten von Ausbildungsplätzen mehr als sonst ein wichtiges Zeichen der Perspektive für die Jugendlichen in der Region.

„Ohne Ausbildung keine qualifizierten Pflegefachkräfte für die Zukunft. Daher steht seit fast 150 Jahren eine verlässliche und hochqualifizierte Pflege-Ausbildung bei uns an oberster Stelle. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, uns auch zukünftig für eine hochqualifizierte Ausbildung als Investition in die Pflege der Zukunft einzusetzen und zu engagieren“, so Oberin Manuela Krüger, Pflegedienstleitung und Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft.