Clementinenhaus ist Testsieger in Hannover

Hannover, 21.02.2022: Auszeichnung für das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus in der List: Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat eine umfassende Studie zu Krankenhäusern in den 15 größten Metropolen Deutschlands vorgestellt. Analysiert und bewertet wurden die Qualitätsberichte von 323 Kliniken – die besten 90 Krankenhäuser wurden zudem einer Serviceanalyse unterzogen. In Hannover wurden drei Krankenhäuser ausgezeichnet: das Clementinenhaus belegt als Testsieger den ersten Platz.

Für uns ist das Bestätigung und Ansporn zugleich“, sagt Geschäftsführerin Birgit Huber, „und ein wichtiger Lohn für das, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich am Patienten leisten.“

In fachlicher Zusammenarbeit mit dem IGES Institut, eines der größten privaten Forschungs- und Beratungsunternehmen für Infrastruktur- und Gesundheitsfragen, analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Qualitätsberichte der Klinken (Berichtsjahr 2019). Bewertet wurden fünf Kriterien, denen eine hohe Aussagekraft in puncto Leistungen und Qualität zukommt, wie die Anzahl durchgeführter Eingriffe, die Häufigkeit auftretender Komplikationen und der Erfüllungsgrad der Pflegepersonaluntergrenze. Zudem wurden die Internetauftritte der Klinken anhand von Nutzerbetrachtungen ausgewertet. Es flossen 1.350 Kontakte mit den Kliniken in die Service-Auswertung ein.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht Bilanz: „Die erstmals durchgeführte Studie gibt einen aussagekräftigen Blick auf die Krankenhauslandschaft in den Großstädten. Auffällig ist im Gesamtergebnis, dass sich in zwölf der 15 Metropolen die Kliniken insgesamt stärker über Leistungen und Qualität profilieren. Einen guten Service bietet nicht einmal jede fünfte Einrichtung.“

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht