Erst wenn’s fehlt, fällt‘s auf: Jede Blutspende zählt!

Alle 7 Sekunden wird in Deutschland eine Blutspende benötigt: nicht nur für Schwerverletzte, sondern auch für chronisch und krebskranke Menschen.

image

Blutkonserven haben eine geringe Haltbarkeit von nur 42 Tagen und können nicht synthetisch hergestellt werden, was ein kontinuierliches Engagement der Bevölkerung zur Blutspende unerlässlich macht.

Am 17.06.2024 fand wie jedes Jahr der Weltblutspendetag statt, an dem auf dieses überlebenswichtige Thema hingewiesen und über die Blutspende informiert wird. Durch den demografischen Wandel der Bevölkerung verlieren die Blutspendedienste jedes Jahr mehr Spender, als neue (junge) Spende gewonnen werden können.

Mit einer Blutspende kann bis zu drei Personen geholfen werden, da die Blutspende in ihre drei Bestandteile Erythrozyten, Thrombozyten und Plasma zentrifugiert wird.

Wie die Blutspende abläuft, welche Voraussetzungen es gibt und wie die Konserven anschließend eingesetzt wird, zeigt die folgende Galerie: