Helferinnen und Helfer des Marokkanische Rote Halbmond (MRH) waren bereits unmittelbar nach dem Erdbeben am 09.09.2023 in den jeweiligen Gebieten aktiv, um die betroffenen Menschen zu versorgen. Der MRH koordiniert die Soforthilfe in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und weiteren Organisationen vor Ort.
Die Logistik ist sehr anspruchsvoll, insbesondere da das Erdbeben abgelegene Bergregionen besonders stark getroffen hat. Herausforderungen sind blockierte Straßen durch Trümmer, Mangel an Treibstoff für Fahrzeuge und unterbrochene Wasserversorgung.
Das DRK unterstützt die laufenden Hilfsmaßnahmen der marokkanischen Schwestergesellschaft fortlaufend. In einem nächsten Schritt kommt es darauf an, die Materiallager und logistische Infrastruktur des Marokkanischen Roten Halbmonds auszubauen und zu befüllen, da die Vorräte aufgrund des hohen Bedarfs an Zelten, Decken und anderen Materialien nicht ausreichend sind. Ziel ist es hier lokale Anbieter zu berücksichtigen und mit einzubeziehen, dennoch wird der Bedarf, bestimmte Hilfsgüter ins Land zu bringen, hoch bleiben.
IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Erdbeben Marokko
Weitere Informationen finden Sie hier.