Überschwemmungen in Libyen

Sturm „Daniel“ hat im Osten Libyens zu verheerenden Unwettern und Überschwemmungen geführt: In der besonders betroffenen Stadt Darna brachen zwei Dämme, sodass Wassermassen ganze Stadtteile überfluteten. Tausende Menschen verloren ihr Leben.

Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind mehr als 30.000 Menschen obdachlos geworden.

In den betroffenen Gebieten wurde die Infrastruktur stark beschädigt, darunter das einzige Krankenhaus der Stadt. Viele der Überlebenden haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Der Bedarf an humanitärer Hilfe im Bereich der grundlegenden Versorgung mit medizinischer Hilfe, sauberem Wasser, Nahrungsmitteln und Unterkünften ist immens.

Der Libysche Rote Halbmond war unmittelbar nach den ersten Stunden in der Soforthilfe aktiv, leistete Erste Hilfe und evakuierte Menschen. Die Hilfe konzentriert sich nun auf die Versorgung mit lebensnotwendigen Hilfsgütern sowie psychosoziale Unterstützung für die Betroffenen in dieser traumatischen Situation.

Stichwort: Überschwemmungen Libyen

Weitere Informationen finden Sie hier.