Ausgezeichnet: Clementinenhaus erhält Deutschen Excellence Preis in Silber

Auch in 2021 ausgezeichnet: Das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus wurde nach 2013 und 2017 auch in diesem Jahr mit dem Ludwig Erhard Preis in Silber geehrt. Der Ludwig Erhard Preis wird auf Basis eines intensiven Bewertungsprozesses an Organisationen und Unternehmen vergeben, die sich durch ein ganzheitliches Managementsystem und den nachhaltigen Erfolg ihrer Geschäftstätigkeit auszeichnen.

„Wir sind mehr als stolz, diese Auszeichnung auch in dem herausfordernden Coronajahr zu erhalten, denn sie zeigt, dass unsere Strukturen und Prozesse robust und flexibel zugleich sind. Hauptbestandteil des Ludwig-Ehrhard Preises ist eine intensive 4-tägige Fremdbewertung unseres Krankenhauses durch eine Fachjury. Eine Bewertung von außen, die uns nicht nur unsere Stärken, sondern vor allem unsere Entwicklungspotentiale im Behandlungsprozess aufzeigt“, sagt Birgit Huber, Geschäftsführerin des DRK-Krankenhaus Clementinenhaus.

„Die Integration der EFQM-Systematik in den Managementprozess ermöglicht uns immer wieder einen kritischen Blick auf unser operatives und strategisches Handeln. Unsere Exzellenz entsteht durch den Mut, auf unsere Potentiale zu schauen, die noch verbessert werden können und die notwenigen Anpassungen vorzunehmen. Diese hohe Qualität ist es, was unsere Patienten bei ihrem Aufenthalt zu spüren bekommen.“

Erstklassige Versorgung trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Die Jury des Ludwig-Erhard-Preises hebt in ihrer Begründung das positive Gesamterlebnis hervor, das die Patienten als Kunden des Clementinenhauses erleben. „Durch ein hohes Maß an Sensibilität, Empathie und Professionalität der Mitarbeiter*innen in der gesamten Organisation, einschließlich der Partner, wird ein positives Gesamterlebnis für die Patienten und Kunden erzeugt, die sich als Mensch wahrgenommen fühlen“, so die Jury. Das ECO-Modell fördere die professionsübergreifende Arbeit zwischen Ärzten und Pflegekräften. Die Kompetenz der Pflegekräfte werde durch diese Systematik maßgeblich gestärkt.

Das Clementinenhaus habe sich in den letzten Jahren trotz schwieriger Rahmenbedingungen kontinuierlich weiterentwickelt. Die große Begeisterung der Mitarbeiter*innen sei spürbar und zeige sich in dem hohen Maß an Kunden- bzw. Patientenzufriedenheit, die durch die Befragung der AOK mit einer Weiterempfehlungsquote von 93% in 2021 weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt.

„Die kontinuierlich hohe Zufriedenheit der Patienten und Einweiser, die wir seit vielen Jahren im Clementinenhaus verzeichnen, gibt uns auf diesem Weg recht“, meint Birgit Huber. „Der Preis ist in erster Linie eine Auszeichnung für die nachhaltig gute Arbeit all unserer Mitarbeitenden. Eine Leistung, für die ich mich beim gesamten Team recht herzlich bedanke.“