Clementinenhaus impft 170 Ärzte und Pflegekräfte an einem Vormittag

Große Impfbereitschaft im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus: 170 Ärzte und Pflegekräfte sind am Sonnabend im Krankenhaus mit hohem Einsatz der Mitarbeitenden gegen Covid-19 geimpft worden.

"Ich freue mich sehr über die hohe Impfbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen. Es ist ein wichtiger Beitrag eines jeden einzelnen, die Pandemie schnellstmöglich in den Griff zu bekommen und Patienten und Mitarbeitenden vor einer Erkrankung zu schützen“, sagt Birgit Huber, Geschäftsführerin des Clementinenhauses.

Morgens um 6:30 Uhr ging es los – nach etwa sechs Stunden war es geschafft. Im Bereich der Zentralen Patientenaufnahme wurden zwei Impfstraßen eingerichtet, die darauf ausgelegt waren, mit ausreichendem Abstand die große Anzahl an Mitarbeitern an einem Tag impfen zu können. Alle vier Minuten wurde ein Impftermin vergeben, der genau einzuhalten war.

„Seit einer Woche ist klar, dass wir den Corona-Impfstoff kriegen und die konkrete Planung konnte beginnen“, sagt Dr. Mathias Gnielinksi, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin sowie Leiter des Corona-Krisenstabes der Klinik. Dabei ging es neben der genauen Aufklärung der Mitarbeitenden vor allem um die Planung der Räumlichkeiten, die genaue Listenerstellung des impfbereiten Personals, die richtige Lagerung für den Impfstoff, Dokumentationsschulung und eine Organisation, die den normalen Ablauf im Krankenhaus möglichst wenig stört. „Deshalb haben wir uns auch für einen Sonnabend entschieden“, sagt Dr. Gnielinski.

Hohe Impfbereitschaft bei Clemi-Personal
88 Prozent der Ärzte und 76 Prozent der Pflegekräfte haben sich im ersten Durchgang impfen lassen. „Das macht einen schon stolz, dass es bei uns so eine große Bereitschaft gab, die Maßnahmen gegen die Pandemie zu unterstützen und damit gemeinsam einen großen Schritt weiterzukommen“, sagt Dr. Gnielinski nach dem großen Impftag. 25 Helfer waren involviert. „Auch denen gebührt unser Dank“, meint Geschäftsführerin Birgit Huber, die zudem die gute Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Hannover lobt. Man habe sich immer gut informiert gefühlt und die Absprachen haben reibungslos geklappt.