Generalistische Pflegeausbildung: Eine Brücke zur Flexibilität und Vielseitigkeit

Ausbildung zur Pflegefachkraft an der DRK-Berufsfachschule Clementinenhaus – vielseitig, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert

Hannover, 23.09.2024

Die staatlich anerkannte DRK-Berufsfachschule Pflege Clementinenhaus in Hannover plant, ihre Kapazitäten von bislang 130 Ausbildungsplätzen für ihre zukunftsweisende Generalistische Pflegeausbildung zu erweitern. Damit reagiert die
Berufsfachschule auf den steigenden Bedarf an qualifizierten Pflegekräften. Die noch relativ „junge“ Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann integriert Gesundheits- und Krankenpflege, die Altenpflege, sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und ermöglicht eine Anpassung an internationale Standards mit Anerkennung im Ausland.

Die dreijährige Ausbildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Gesundheits- und Pflegeerfahrung. Ausbildungsorte sind schwerpunktmäßig das Krankenhaus, das Altenheim und die ambulante Pflege. Einsätze finden ebenfalls in der Pädiatrie und der Psychiatrie statt. Dank dieser fundierten und allumfassenden Ausbildung können Personen mit einem Abschluss als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann in jedem Pflegebereich arbeiten, ohne sich – wie es noch vor Jahren üblich war – bereits am ersten Tag ihrer Ausbildung festlegen zu müssen, ob sie in der Kinderkrankenpflege oder in der Altenpflege tätig sein wollen. Dieser Beruf bietet zudem ideale Voraussetzungen für umfangreiche Weiterbildungs- oder Studienmöglichkeiten und viel Flexibilität, sei es bei einer beruflichen Umorientierung oder aufgrund der persönlichen Familienplanung.

Hohe Verantwortung und umfangreiches Wissen

Die Leitung der Berufsfachschule Pflege der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V., vertreten durch Lisa Marx, betont das anspruchsvolle und schöne Arbeitsumfeld, das ein hohes Verantwortungsbewusstsein und ein umfangreiches Wissen erfordert. Pflegefachkräfte agieren nicht als bloße Assistenz der Ärzte, sondern als eigenständige und selbstbewusste Fachkräfte, die oft frühzeitig erkennen, was den ihnen anvertrauten Menschen fehlt. „Sie werden hochprofessionell ausgebildet, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen bestmöglich begleiten zu können“, sagt Marx, die das qualifizierte Bildungsteam aus 15 hoch qualifizierten Lehrkräften leitet, darunter Pflegepädagogen, eine Ärztin und eine Psychologin. „Unsere Lehrkräfte bemühen sich immer, uns mit den jeweiligen Startvoraussetzungen abzuholen und in unserem individuellen Lernbedarf zu fördern. Corona-Zeit mit Masken, Unterricht über Zoom, unterschiedliche Sprachkenntnisse und persönliche Geschichten – verschiedenste oder erschwerende Gegebenheiten, doch niemals mit dem fehlenden Blick auf den Einzelnen“, beschreibt Emily Prause ihre Ausbildungszeit zur Pflegefachfrau an der DRK-Berufsfachschule, die sie im Juli 2024 mit dem staatlichen Examen abgeschlossen hat. Der Anteil an männlichen und weiblichen Auszubildenden in ihrem Jahrgang war gleich – die Pflege ist schon lange kein typischer Frauenberuf mehr.

Die ureigene Pflege steht wieder im Mittelpunkt
„Wir erwarten viel, aber wir unterstützen auch sehr“, sagt Schulleiterin Marx. Es gibt freiwillige Lerngruppen zur Stoffwiederholung und Intensivierung. Die Fächer Deutsch, Englisch, Politik und Religion stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Kultursensible Pflege, Ethik, Familienbegleitung, Kommunikationstechniken, das Erstellen von Pflege- und Tourenplänen und Kostenanalysen. „Unsere Schülerinnen und Schüler lernen außerdem, mit aktueller Fachliteratur umzugehen und die Texte auch richtig zu interpretieren“, erklärt Lisa Marx. Die Berufsfachschule Pflege trägt das Siegel eines Sprach- und Kultursensiblen Unterrichts: wer zu Beginn noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, zeigt spätestens nach drei Jahren große Fortschritte.
„Die generalistische Pflegefachausbildung wird gelegentlich noch diskutiert,“ so Marx. Hier wurden immerhin drei eigenständige Ausbildungsberufe zu einem hochkomplexen zusammengefasst und auf die sehr weitreichenden Anforderungen der modernen Pflege ausgerichtet. „Doch es bietet uns auch die Chance, die ureigene Pflege wieder in den Mittelpunkt der Tätigkeit unseres Pflegefachpersonals zu rücken. Das liegt in unser aller Interesse.“ Außerdem erleichtert es die Vergleichbarkeit mit den Pflegeberufen in anderen Ländern – unverzichtbar in Zeiten des europäischen Fachkräfteaustauschs im Gesundheitswesen.

Nächster Ausbildungsbeginn: Oktober 2024

Die nächsten Ausbildungsklassen an der DRK-Berufsfachschule Pflege starten am 01.10.2024, 01.04.2025 und 01.08.2025. Bewerberinnen und Bewerber benötigen mindestens einen Hauptschulabschluss nach zehn Jahren.
Interessenten schreiben bitte eine E-Mail an ausbildung@clementinhaus.de.

Historischer Hintergrund und Wertevermittlung
Seit der Gründung des Clementinenhauses vor 150 Jahren besteht auch die Berufsschule. Die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e. V. gehört zu einer der ältesten DRK-Schwesternschaften in Deutschland. Im kommenden Jahr feiern Schwesternschaft und Krankenhaus ihr 150-jähriges Bestehen. Seit der Zeit bildet das Clementinenhaus auch für die Gesundheits- und Krankenpflege aus. Die Ausbildung basiert auf den Werten des DRK und des Clementinenhauses, die tief in der Geschichte der Schule verankert sind.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte die DRK-Berufsfachschule Pflege Clementinenhaus.
Kontakt:
DRK-Berufsfachschule Pflege Clementinenhaus
E-Mail: ausbildung@clementinhaus.de.

Über das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus
Das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus ist ein 195-Betten-Haus der Grund- und Regelversorgung im Stadtteil Hannover-List. Träger ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts. Das Stadtteilkrankenhaus in der List gehört mit einer Patientenzufriedenheit von über 90 Prozent zu den beliebtesten Kliniken der Landeshauptstadt. Neben den Schwerpunkten Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Gastroenterologie, Kardiologie, Anästhesie und
Intensivpflege, hatte das Haus die erste Geriatrie in der Region, die abteilungsübergreifend an eine Akut-Klinik angeschlossen ist. Mehr als 600 Mitarbeitende engagieren sich täglich für das Wohl der Patienten.
Mehr Informationen: www.clementinenhaus.de

Über die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V.
Die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V. ist eine Gemeinschaft mit fast 500 Mitgliedern, die vorwiegend in den Pflegeberufen tätig sind. Als DRK-Schwesternschaft eröffnen wir den Weg in den Pflegeberuf und fördern die berufliche Entwicklung kontinuierlich. Das ethische Fundament unserer täglichen Arbeit bilden – neben den Rotkreuzgrundsätzen – unsere Berufsethischen Grundsätze der Schwesternschaften vom DRK: Wir pflegen im Zeichen
der Menschlichkeit.
Mehr Informationen: www.schwesternschaft-hannover.drk.de