DRK-Alten- und Pflegeheim

Clementinenhaus

Leben und Wohnen im Clementinenhaus

Ausgesprochen lebendig

Das DRK-Alten- und Pflegeheim Clementinenhaus ist ein kleines Haus und bietet Platz für 41 Bewohnerinnen und Bewohner, inklusive Kurzzeitpflege. Diese familiäre, vertraute Atmosphäre zwischen Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeitenden und Angehörigen zeichnet unsere Einrichtung seit Jahrzehnten aus.

Wir interessieren uns füreinander, lachen gemeinsam, sorgen uns, trauern und feiern, teilen Geschichten und Gefühle. Neue Bewohnerinnen und Bewohner sagen, diese Offenheit mache es leicht, Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Es ist uns ein Anliegen, Sie umfassend und individuell zu beraten. Bei Interesse vereinbaren wir gerne einen Gesprächstermin und beantworten Ihre Fragen. Wir freuen uns, Ihnen unsere Einrichtung zu zeigen, damit Sie einen persönlichen Eindruck gewinnen können.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre:

Informationen zum Pflegestärkungsgesetz und den finanziellen Leistungen finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Gesundheit.
Website des Bundesministeriums für Gesundheit

Lage und Umgebung

Zentral und doch ruhig gelegen

Das DRK-Alten- und Pflegeheim Clementinenhaus liegt zentral im Stadtteil List – die Einkaufsstraße Lister Meile liegt in direkter Nachbarschaft und auch der Stadtwald Eilenriede ist in wenigen Minuten erreicht. Stadtbahn und Buslinien zum Hauptbahnhof fahren in direkter Nähe zu unserem Haus.

content_altenheim-1

Gute Aussichten: Unsere Zimmer

Die Einzelzimmer sind mit einem modernen Pflegebett, Duschbad, Rufanlage, Telefon- und TV-Anschluss ausgestattet und laden dazu ein, von Ihnen mit eigenem Mobiliar und Bildern individuell gestaltet zu werden. Viele unserer Zimmer verfügen außerdem über einen eigenen Balkon. Auch Ihr Haustier kann Sie nach Absprache begleiten.

In freundlich eingerichteten Gemeinschaftsräumen bieten wir verschiedene Aktivitäten und jahreszeitliche Feste an. Unser sonnendurchfluteter Wintergarten lädt besonders im Winter zum Lesen und Verweilen ein. Die Räume stehen Ihnen auch für kleine Feiern mit Ihren Angehörigen zur Verfügung.
Nach Absprache können Angehörige ein Gästezimmer in unserem Haus mieten.

Qualifizierte Betreuung

Höchste Ansprüche: Unsere Pflege

Um ein größtmögliches Wohlbefinden unserer Bewohner zu erreichen, knüpfen wir in Pflege und Betreuung an Ihre eigene Lebensgeschichte an. Wir achten Ihre Selbstbestimmung und fördern Eigenaktivitäten.

Es ist uns ein Anliegen, die Angehörigen umfassend zu beraten, zu begleiten und bei unseren Überlegungen mit einzubeziehen.

Wir fördern die Individualität, Zufriedenheit und Selbstbestimmung unserer Bewohner

Dazu sind wir ein Team von fachlich qualifiziertem Pflegepersonal aus der Alten- und Gesundheits- und Krankenpflege, das sich regelmäßig fort- und weiterbildet. Unsere ganzheitliche Pflege ergänzen wir bei Bedarf mit palliativkompetenter Pflege in enger Abstimmung mit dem DRK-Palliativ- und Hospizdienst. Das heißt: Auch in der letzten Lebensphase sichern wir Lebensqualität und Wohlergehen, sowohl für unsere Bewohner als auch für ihre Angehörigen.

Im Hinblick auf die medizinische Versorgung arbeiten wir eng mit Haus- und Fachärzten sowie weiteren Therapeuten zusammen. Auf Wunsch beraten wir gerne bei deren Vermittlung sowie bei der Beantragung von persönlichen Hilfsmitteln.

Qualitätsmanagement und Nachwuchsförderung

Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen sowie ein internes Qualitätsmanagement halten die Mitarbeitenden aller Berufsgruppen ihr Wissen auf dem aktuellen Stand.

Junge Menschen erhalten die Möglichkeit, in der Einrichtung ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ oder den praktischen Teil ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann zu absolvieren.

Hier geht's zur Ausbildung

Alles, nur nicht langweilig

Ob kulturelle Veranstaltungen, Freizeitangebote, Gymnastik oder Gedächtnistraining: Die Mitarbeitenden des Betreuenden und Sozialen Dienstes bieten Ihnen Woche für Woche ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Angeboten, so dass für jeden etwas dabei ist.

Außerdem stehen Ihnen auf Wunsch eine Friseurin und eine Fußpflegerin im Haus zur Verfügung.
Natürlich entscheiden Sie selbst, ob und in welchem Maße Sie teilnehmen möchten. Ob zurückgezogen oder gesellig, selbstständig, mit leichtem Hilfsbedarf oder schwer erkrankt: Wir bieten Raum für jede Lebensphase und für viele Lebensentwürfe.

Guten Appetit

Die Haupt- und Zwischenmahlzeiten bieten wir je nach Wunsch und Fähigkeiten im Speisesaal oder im eigenen Zimmer an. Sie haben täglich die Auswahl zwischen zwei Menüs. Wünsche und individuelle Bedürfnisse werden bei der Gestaltung des Speiseplans berücksichtigt. Getränke stehen jederzeit für Sie bereit.

Annette DreyerEinrichtungsleitungDRK-Alten- und Pflegeheim Clementinenhaus
Drostestraße 27